Community

Das Community-Projekt des Stadttheaters Fürth

Ausschnitt aus dem Jubiläumskunstwerk CIRCULAR MOTION von Stephanie Hecht
„Wünsche sind die beachtlichsten Brückenbauer und die mutigsten Begeher.“    Elfriede Hablé
Der Community-Spirit im Brückenbau
Gemeinschaft rund um das Stadttheater Fürth

Gemeinschaft rund um das Stadttheater Fürth ist ein zentraler Gedanke des Brückenbaus. JEDE/R ist herzlich willkommen, das Theater und seine verschiedenen Kunstformen von Schauspiel bis Tanz am eigenen Leib zu erfahren und dabei in Begegnung und in Austausch mit anderen zu treten.


Für viele von uns ist der Brückenbau zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Während Bürgerbühnen-Proben und -aufführungen spielt er sogar die Hauptrolle. Für einige ist der Brückenbau eine intensive Gemeinschaft auf Zeit, für viele aber geht nach Beendigung der Bürgerbühnenproduktionen, nach dem Ende der Werkstätten und Labs, nach dem Community-Dance die Verbundenheit und Gemeinschaft weiter. Beziehungen entwickeln und vertiefen sich, Freundschaften entstehen. In den vergangenen elf Jahren ist die Theater-Community zu einem menschlichen Netzwerk geworden, das weit in unser persönliches und privates Leben reicht.

Dieser bunten, reichen und vielgestaltigen Community wollen wir auf unserer Webseite einen Raum geben, gerade jetzt, wo wir uns nicht direkt, nicht im Theater begegnen können. Wir laden Euch herzlich ein, in Verbindung zu bleiben und gemeinsam den Community-Spirit zu stärken! Denn wir vermissen Euch! Wir vermissen das gemeinsame Tanzen, Spielen, Singen, das Proben und Forschen, das Zusammenkommen und Feiern!

Weiter unten haben wir uns so einiges einfallen lassen, damit wir uns zumindest digital sehen und "hören" bzw. lesen können:
Schickt uns ein Bild für unsere Fotobox und werdet sichtbar als Teil der Community! Auf unserem Message-Board habt Ihr die Möglichkeit, Grüße an die Brückenbau-Community und Gedanken zu Aktuellem mit uns und miteinander zu teilen.
Wir freuen uns, auf diesem Wege von Euch zu hören, mit Euch in Begegnung und Verbindung zu bleiben!
Die Brückenbau-Fotobox
Verbunden bleiben. Unsere Community
Schickt uns Euer Bild, werdet sichtbar als Teil der Brückenbau-Community!

Hier geht`s zur Brückenbau-Fotobox >>

Das Brückenbau-Message-Board
Eure Nachrichten im Brückenbau
Aus der Community an die Community

Der Kreis als Urbild von Gemeinschaft
Circular Motion Das Kunstwerk zum 10jährigen Brückenbau-Jubiläum von Stephanie Hecht

Circular Motion 

Stephanie Hecht

9x40x40 cm | 28x20x20 cm

Papier auf Leinwand, Kleister, Holzleim, Latex


Inspiriert vom Brückenbau schuf die Berliner Künstlerin Stephanie Hecht das riesige Collage-Kunstwerk CIRCULAR MOTION.


Der Aufwand, der in ihrem kaleidoskopischen Werk steckt, erinnert an antike Mosaiken und mittelalterliche Folianten. So offenbart ein Blick aus nächster Nähe einen unglaublichen Zusammenhang: alle Motive sind aus Hunderten von Brückenbau-Broschüren fein säuberlich ausgeschnitten und in perfekten Abständen zu

vielgestaltigen Mandalas zusammengesetzt, deren Kreisform das Urbild von Verbundenheit und Gemeinschaft symbolisiert. Dem Betrachter öffnen sich so immer wieder neue Perspektiven auf den Teil und das Ganze.


Stephanie Hecht sieht ihre Arbeiten auch als Hommage an die Künstler des ursprünglichen Bildmaterials und damit als einen Akt der Kommunikation. In diesem Sinne ist auch Circular Motion eine Hommage an all die Menschen, die den Brückenbau und seinen besonderen Reichtum ausmachen.


Ganz im Sinne des Brückenbau-Spirits konnte in einer großen Crowd-Funding-Aktion der Community das Kunstwerk für den Brückenbau erworben werden und ist nun dauerhaft im Foyer des zweiten Ranges im Stadttheater Fürth zu sehen.

© STADTTHEATER FÜRTH  |  ALLE RECHTE VORBEHALTEN. | IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
Share by: